Mittwoch, 20. Dezember 2006

107 Gigabit pro Sekunde

Während die grossen Anbieter in Deutschland mit den 16MB-Flatrates auf sich aufmerksam machend und wir in der Schweiz noch mit 3Mbit im Standard-Angebot durchs Internet tuckern, hat eine Gruppe aus Forschern verschiedener Unternehmen/Institutionen das erste mal eine Übertragungsrate von 107 GB ausserhalb des Forschungslabors realisiert.

Ich freue mich auf die kommenden Jahre, wenn ich dank WiMax überall auf Sendung bin, mein Laptop auf die Grösse eines heutigen Handies geschrumpft ist und der Bildschirm (ausrollbar) in meiner Jackentasche verstaut werden kann. Das wird auch die Zeit sein, zu der ich - dank o.g. Forscher - zu Hause 10GB Direktverbindung zu meiner, im Rechenzemtrum verstauten Festplatte mit minütlichem Gesamtbackup haben werde. Telefon, Play Station, Fernseher und PC werden durch ein einziges zentrales Gerät im Wohnzimmer ersetzt und ich werde die Wahl haben, über Video- oder Audiostreaming zu telefonieren - herrlich.

Keine Kommentare: