Donnerstag, 15. Februar 2007

20 Geschäftsideen für Start-Ups

Wer die Motivation verspürt, ein eigenes Start-Up mit einem entsprechenden Team aufzumachen, aber bisher keine gute Idee hat, dessen Kreativität wird jetzt durch die Vorschläge einiger renommierter Persönlichkeiten angeregt:
"The 20 smartest companies to start now"

Hatte ich bereits erwähnt dass die STARTglobal Foundation gerade bis zu 30'000 CHF zinsfreies Darlehen zur Finanzierung studentischer Start-Ups vergibt? Hatte ich auch erwähnt, dass diese Start-Ups zunächst nicht mehr als eine Idee und ein Team bis zum 5. März einreichen müssen und keine fertigen Business Pläne brauchen? Falls nicht, möchte ich an dieser Stelle auf www.startglobalfoundation.org verwiesen haben.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die Frage, deren Antwort mich interessieren würde: Wieviele Startups mit max. 30k Cash waren in der Vergangenheit erfolgreich? Ich hätte spontan den notwendigen Betrag um eine Vorkommanull höher gesetzt.

Andi hat gesagt…

Die Antwort, die ich Dir darauf geben kann ist, dass die STARTglobal Foundation hier ein zinsfreies Darlehen als erste Finanzspritze in einer Phase vergibt, in der man sonst an 0 CHF von "Fremdinstitutionen" herankommt. Im weiteren Verlauf werden auch Investoren aus dem Netzwerk vermittelt, die grössere Summen zur Verfügung stellen. Selbstverständlich steht auch die Option offen, sich selbständig andere Investoren zu suchen.

Wie gesagt: Das Prinzip ist ein anderes als bei Banken und sonstigen Investoren: Es handelt sich um ein zinsfreies Darlehen ohne Anteilsrechte, etc. Die 30'000 CHF können im Ausnahmefall, müssen aber nicht ausreichen.