Montag, 14. Januar 2008

Warum ich nie wieder Pentax kaufen werde

Kurz vor Weihnachten hatte ich ein Problem mit meinem Lenovo Laptop, ein RAM-Baustein war kaputt. Als ich die Seriennummer meines Gerätes durchgegeben hatte, konnte man mir sofort sagen dass dieses Teil kostenlos ersetzt wird. Zwei Tage später hatte ich einen neuen RAM-Riegel in der Post - DAS ist Kundenservice!

Eine Kamera hatte ich mir bei Pentax gekauft. Nach fünfwöchigem Gebrauch hatte das Gerät einen Defekt. Ich sendete es also nach meiner Rückkehr in die Schweiz zum Kundenservice, der mir einen Kostenvoranschlag (Main Board ersetzen) zurück schickte. Nach einer Diskussion am Telefon wusste ich, dass eine Garantieurkunde vorhanden sein muss, um Teile zu ersetzen. Die hatte ich leider verloren, nur die Quittung war im Original vorhanden.

Eine Kamera mit einem Neuwert von rund 300 CHF lasse ich nicht für 240 CHF reparieren. Bei Pentax kaufe ich nie wieder, denn ich werde viel reisen und nicht immer meine Urkunde dabei haben. Wenn ein Unternehmen heute noch nicht in der Lage dazu ist, anhand der Seriennummer des Geräts festzustellen, welche Garantie dazu verkauft wurde, hat es offensichtlich einige Jahre geschlafen und ist keine Unterstützung wert. DAS war ein exzellentes Beispiel dafür, wie man Kunden nicht behandeln sollte, insbesondere dann nicht, wenn man so offensichtlich mangelhafte Ware verkauft hat.

Ich kann jedem Leser nur empfehlen, sich Ärger zu ersparen und ebenfalls nicht mehr bei Pentax zu kaufen.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Junge ich sag nur "Canon Ixus 750" über 7.000 Bilder in gut 2 Jahren. Die Kamera hat einiges mitgemacht. Zahlreiche Stürze (das sieht man dem Metallgehäuse auch an) und einige Fahrradtouren unter dem Sattel befestigt (was man aufgrund der Erschütterungen eigentlich nicht machen sollte), Strandbesuche und große Temperaturunterschiede sowie Feuchtigkeit im regendurchnässten Rucksack.
Die Bildqualität ist gigantisch für eine Kompaktkamera und 7,1MP sind eigentlich schon zuviel für eine Kompaktkamera. http://www.6mpixel.org/
Auch der 1. Akku hält noch weit über 200 Durchschnittsbilder (teilweise mit und ohne Blitz).

Andi hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Andi hat gesagt…

Ich glaube Du hast Recht. Denn auch ein Brief an die Geschäftsführung hat nichts geholfen. Ein Bekannter berichtete mir von einer sehr ähnlichen Erfahrung (Kamera in einem anderen Land gekauft und anderer Defekt), bei ihm war die Geschäftsführung damals auf einen Beschwerdebrief eingegangen und die Kamera wurde auf Firmenkosten repariert.

Ich habe bisher nicht einmal eine Antwort erhalten und darf damit jetzt wohl für die Entsorgung eines Gerätes im "neuartigen" Zustand bezahlen.