Dienstag, 19. Juni 2007

Konkurrenz der Copycats auf Facebook

Kampf der Copycats
Das Facebook durch die neue erweiterte API viele Möglichkeiten für externe Applikationsanbieter öffnet und damit sozusagen Entwicklungskosten spart sowie gleichzeitig die Innovation fördert, sollte jedem Benutzer augefallen sein. Was an der Sache nur stört ist, dass dort, wie überall im Web, der Kampf der Copycats schon begonnen hat. Die weniger innovativen Entwickler kopieren einfach die Funktionalität einer anderen Applikation, ändern das Design und behaupten irgendwas besser als alle anderen zu können.

Was ist das Resultat dieses Kopierverhaltens?
Leiden müssen darunter die Anwender, die insbesondere bei Applikationen mit Netzwerk-Kompenenten darauf angewiesen sind, dass ihre Freunde die gleiche Applikation vom gleichen Anbieter verwenden und keine andere. Ich hoffe dass die Konsolidierung in diesem Bereich früher einsetzt als im Bereich der Instant Messenger, sonst wird das nächste Geschäftsfeld im Bereich der "Facebook-Meta-Applikationen" enstehen, die die Funktionalitäten der Applikationen aller Anbieter aus einem Bereich kombinieren.

Lösung des Problems = Geldquelle für Facebook
Facebook könnte Lizenzen auf Zeit für jeden Applikationsbereich versteigern, wobei natürlich auch Anträge auf neue Applikationsbereiche gestellt werden könnten, die dann aufgrund mangelnder Popularität an "first mover" günstig verteilt werden. Innovative Ideen werden also gefördert, da der Einstieg günstig bleibt, weniger Innovative Ideen haben eine höhere Konkurrenz und entsprechend wahrscheinlich höhere Preise für die Lizenzen zu erwarten. Dies käme einem Patentierungssystem mit unbegrenzter Verlängerungsmöglichkeit und unbekanntem Nachfolger nahe, würde das bestehende Problem aber lösen. Auch würde es die Konsolidierung fördern, da Anbieter mit einer nicht verlängerten Lizenz stark an der Übernahme des neuen Lizenzeigners interessiert sein dürften.

Problem der Lösung wäre einzig, dass die Beurteilung ob es sich um einen neuen Bereich handelt oder nicht nicht trivial wäre. Bei Patenten funktioniert es auch ganz gut und man müsste dafür sorgen, dass keine rechtlichen Schritte gegen Facebook aufgrund einer nicht erteilten Lizenz oder einer nicht verlängerten Lizenz (Gewinnausfall) eingeleitet werden können, damit das System funktionierte.

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