Donnerstag, 30. November 2006

Geschäftsideen schützen

Der Kurs "Start-Up und Gründerkompetenz" beschäftigt mich momentan nicht nur zeitlich, sondern auch persönlich sehr stark. Insbesondere stelle ich mir im Rahmen der Ausarbeitung der Risiko-Sektion des Business Plans die Frage: Wie kann ich eine Geschäftsidee schützen?

Einige Strategien dazu bietet Gründerland, eine Hinleitung zu einer möglichen Strategie durch Beantwortung allgemeiner Fragen bietet Business Link. Ganz allgemein gilt natürlich, wie immer, Google is your friend.

Ich finde die bei Gründerland vorgestellte Methode ganz interessant, das Business von der Person abhängig zu machen. Dies scheint auch längerfristig, also insbesondere im kritischen Zeitraum des ersten Jahres nach der Gründung sehr sinnvoll zu sein. Man sollte also seine Visionen grob anreissen und das Potenzial aufzeigen, die konkrete Ausgestaltung der Vision aber bis zum Ernstfall für sich behalten - schade aber wohl wahr.

Wenn man es dann schafft, sich nicht von Investoren abhängig zu machen - wie das geht muss ich erst noch herausfinden - kann man eigentlich bei geschickter Netzwerkstrategie in der Gründungsphase auch nach einer späteren Abgabe der Mehrheit noch beruhigt schlafen, oder?

Fragen über Fragen.

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