Montag, 23. April 2007

Hierarchie vs. Struktur

Meine persönliche Erfahrung hat mir wiederholt gezeigt, dass Hierarchie oftmals mit Struktur verwechselt wird. So priesen die von mir beobachteten Chaos-Organisationen oder Teams jeweils an, auf Hierarchien zu verzichten, verwechselten dies m.E. aber mit Struktur.

Ich erinnere mich diesbezüglich gerne an eine Case Study, die das Recruiting des ersten Alinghi-Teams und dessen Trainings-/Arbeitsmethoden zum Gegenstand hatte. Es wurde ausgesagt dass das Alinghi-Team nach dem Prinzip der Situationskompetenz funktioniert, so übernimmt im Wettkampf als auch in den Trainings und der sonstigen Arbeit jeweils die Person die Verantwortung, die in der jeweiligen Situation die fundierteste Entscheidung treffen kann. Bei der Tätigkeit des Teams handelt es sich um einen Wettkampf in dem instinktiv vertraut und manchmal schnell entschieden werden muss - in der Vorbereitung auf Teamprojekte hat man meistens ausreichend Zeit sich Gedanken über die Situationskompetenz zu machen.

Wieso brauchen also hierarchiefreie, projektorientierte Organisationen straffe Hierarchien um zu funktionieren? Vielmehr sollte doch bei jedem Projekt (inklusive der strategischen Leitung der Organisation) entschieden werden, wer die Gesamtverantwortung trägt und damit auch den Kopf für Fehler hinhält? Die Verantwortung sollte im Idealfall immer bei der Person liegen, die am meisten Erfahrung im zu bearbeitenden Bereich mitbringt.

Mein Fazit ist also folgendes: In kleineren, projektorientierten Organisationen ist die Arbeit ohne feste Hierarchien möglich. Eine transparente, eindeutige Verteilung von Verantwortungen darf aber keinesfalls fehlen.

P.S.: Sinnvoll finde ich auch das "No Bullshitting" Prinzip. Jeder spricht nur dann, wenn seine Aussage tatsächlich etwas zur Diskussion / Entscheidungsfindung beiträgt und folgerichtig ist Information grundsätzlich eine Holschuld.
P.P.S.: Ich möchte erneut die Subjektivität dieses Beitrags unterstreichen. Er soll lediglich zum Nachdenken anregen.

Keine Kommentare: